Aktuelle Termine

+++ 15. bis 18. Juli 2024: Klassenfahrt 4. Klassen +++ 19. Juli 2024: Zeugnissübergabe +++

Hier finden Sie unsere Pausen- und Unterrichtszeiten.

Halbtagsangebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote.

Hier können Sie unsere Termine des Schuljahres 2022/2023 einsehen.

Einschulung

Hier können Sie alle wichitgen Informationen für die Einschulung und das erste Schuljahr einsehen.

Alles rund um die erste Klasse

Liebe Eltern der nächsten ersten Klasse,

der Schulbeginn ist ein neuer, sehr wichtiger Lebensabschnitt Ihres Kindes. Mit ihm sind viele Veränderungen des alltäglichen Lebens verbunden. Damit wir den Übergang von der Kita zur Schule gemeinsam möglichst erfolgreich bewätigen können, finden Sie in dieser Rubrik die wichtigsten Dokumente und Informationen zu unserem Schulleben.

1. Schulanmeldung

Wenn Sie Ihr Kind in unserer Grundschule anmelden wollen, dann können Sie das Formular: Anmeldung zum Eintritt in die Grundschule nutzen. Oder Sie schreiben uns einen formlosen Antrag. Dieser sollte den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift des Kindes, sowie die Anschriften aller Erziehungsberechtigten und deren Telefonverbindungen beinhalten.

Bitte legen Sie der Anmeldung eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes bei.
Wichtig sind die Unterschriften beider Elternteile!
Falls Sie das alleinige Sorgerecht innehaben, bitten wir Sie um eine amtliche Bescheinigung.

Damit wir ihre Kinder von Beginn an individuell fördern können, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Kitas notwendig. Um den Übergang optimal zu gestalten, bitten wir um Ihr Einverständnis, dass wichtige Informationen zu dem Entwicklungsstand Ihrer Kinder von der Kita an uns weitergeleitet werden. Füllen Sie dazu bitte das Formular: Elternunterrichtung aus und geben es in Ihrer Kita ab. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter:

2. Arbeitsmittel

Hier finden Sie eine Auflistung aller benötigeten Arbeitsmittel in der ersten Klasse: Arbeitsmittel Klasse 1.

3. Erster Elternabend

Informationen zum ersten Elternabend erhalten Sie im 2. Schulhalbjahr.

4. Einschulungsfeier

Am 26. August 2023 findet die feierliche Einschulung für die erste Klasse des Jahrgangs 2023/24 statt.
Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr. Der Einlass ist um 9:15 Uhr.

Ihre Grundschule Moltzow

Unterrichtsstunden- und Pausenzeiten

Offener Beginn 07.15 bis 07.30 Uhr
1. Stunde 07.30 bis 08.15 Uhr
Frühstückspause 08.15 bis 08.35 Uhr
2. Stunde 08.35 bis 09.20 Uhr
1. Hofpause 09.20 bis 09.40 Uhr
3. Stunde 09.45 bis 10.30 Uhr
Kurze Pause 10.30 bis 10.35 Uhr
4. Stunde 10.35 bis 11.20 Uhr
2. Hofpause,
5. Stunde 11.45 bis 12.30 Uhr
3. Hofpause,
6. Stunde 12.50 bis 13.35 Uhr

Unsere Schule ist montags bis donnerstags von 6:45 Uhr bis 14.00 Uhr und am Freitag von 6:45 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Unsere Unterrichts- und Pausenzeiten können Sie sich unter Downloads herunterladen.

Halbtagsangebote für das erste Schulhalbjahr

Töpfern (14-tägig)

Kindersport
Brettspiele

Akkordeon/ Melodika (Bezahlangebot)

Malen
Evangelische Kinderstunde

Wichtige Termine für das Schuljahr 2023/24

Bei allen Terminen und Veranstaltungen kann es kurzfristig zu Änderungen kommen (z. B. Wetterlage).
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Änderung von einzelnen Terminen wird hier nicht erfasst. Achten Sie bitte auf Informationen durch die Schule und Klassenlehrer.

Eine vollständige Liste unserer Termine können Sie sich unter Downloads herunterladen.

2020 © Grundschule Moltzow